Wurzelbehandlungen (Endodontie)

Entzündungen in Hamburg-Stellingen behandeln

Eine Entzündung der Pulpa, also der Zahnwurzel, geht oft mit starken Schmerzen einher. Schuld an einer Entzündung an der Wurzel sind oft verdeckte Kariesherde, die wir etwa durch digitales Röntgen sichtbar machen können.

Im Falle einer Wurzelentzündung haben sich die Bakterien, die für die Zerstörung der Zahnsubstanz verantwortlich sind, ihren Weg ins Zahninnere gebahnt und dabei bis zu den Kanälchen in der Zahnwurzel vorgedrungen. Das in der Pulpa befindliche Nervengewebe wird angegriffen und geschädigt und verursacht die Schmerzen. Außerdem kommt es zu Entzündungen im Wurzelkanal.

Ein Blick ins Innere

Wurzelbehandlungen (Endodontie) - Zahnarztpraxis Dr. Ulrike Guder in Hamburg-Stellingen

Jede Zahnwurzel hat mindestens einen Wurzelkanal, der mit Gewebe, der sogenannten Pulpa gefüllt ist. Die Pulpa besteht aus Blutgefäßen und Nervengewebe. Nach unten ist die Pulpa offen, weil so die Verbindung mit dem Körper und der lebensnotwendige Stoffwechsel gesichert ist.

Bei einer bakteriellen Entzündung des Gewebes im Wurzelkanal dehnen sich die Gefäße aus, finden dafür in dem engen Raum aber kaum Platz und drücken deshalb auf den Nerv. Dadurch können starke Schmerzen entstehen. Wird nicht rechtzeitig eingegriffen, sucht sich die Entzündung einen weiteren Weg in den Körper und kann über den Kieferknochen bis ins Weichgewebe wandern. Hier entsteht dann ein Abszess.

Wird auch dieser Bakterienherd nicht gestoppt, wandern die Bakterien von dort aus Richtung Herz oder ins Gehirn, wo sie schwerwiegende Krankheiten mit langfristigen oder dauerhaften Schäden ausrichten können. Eine Wurzelentzündung bedarf also zum Schutz des gesamten Körpers einer Behandlung.

Das geschieht bei einer Wurzelbehandlung

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird das lebende, schmerzhaft entzündete oder auch abgestorbene Gewebe unter Betäubung in dem betroffenen Zahn entfernt. Um den Wurzelkanal von allen Pulparesten zu befreien, werden kleine feilenförmige Instrumente eingesetzt. Danach wird der Wurzelkanal gefüllt und der Zahn mit einer Füllung versehen.

Wir bemühen uns für unsere Patienten, eine Wurzelbehandlung so schmerzarm wie möglich durchzuführen. Sollten größere Schmerzen erwartet werden, bieten wir auch die Möglichkeit einer ITN (Intubationsnarkose) an.

Den weiteren Ablauf besprechen wir gerne mit Ihnen gemeinsam.